Der Traum des Kelten

robert casement war einer der ersten europäer, der die schrecklichen grueltaten des kolonialismus angeklagt hat. als englischer diplomat bereiste er den kongo als er dem belgischen könig in verwaltung übergeben worden war. einen ebenso eindrücklichen bericht übergab er nach einer reise durch amazonien. seine berichte über die unmenschlichen taten der kolonialmilitärs und der kommerziellen ausbeuter haben seine zeitgenossen in ungeahnter weise bewegt. durch die verwicklung in die unabhängigkeitsbewegung irlands wurde er zum staatsfeind des vereinigten königreiches und als verräter hingerichtet.

Handlungsorte

»Heimat entdeckt man erst in der Fremde.«
Siegfried Lenz

Buchdetails

Handlungsorte
Dublin, Ballymena, Donegal, Galway, Berlin, London, New York, Oslo, Paris, Kinshasa, Maputo, Washington D.C., Iquitos, Madeirã, Mbandaka, Luanda, Calabar, Boma, Para, Santos, Chorrera, Limburg an der Lahn, Riederau
Buchdaten
Titel: Der Traum des Kelten
Kategorie: Roman / Erzählung von 2010
Eingabe: 27.04.2011


Dieses Buch wurde 2114 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste