Der arme Mann im Tockenburg

Ulrich Bräker, Sohn armer Kleinbauern aus dem Toggenburgischen, schrieb seine eigene Lebensgeschichte auf: Als Söldner lässt er sich in der preußischen Armee schinden und erlebt den Schrecken des siebenjährigen Krieges. nach seiner Desertion kehrt er in die Heimat zurück, kann dort aber nicht dauerhaft der Armut entkommen. Nur das Lesen und Schreiben lassen ihn zeitweise sein Elend vergessen...

Handlungsorte

»Bücher haben die Macht, einen ganz gewöhnlichen Ort mit der Aura des Besonderen zu umgeben.«
Paul Theroux

Buchdetails

Handlungsorte
Toggenburg, Schaffhausen, Berlin, Lovosice, Rheineck
Buchdaten
Titel: Der arme Mann im Tockenburg
Kategorie: Roman / Erzählung von 1788
LeserIn: Faun
Eingabe: 30.01.2015


Dieses Buch wurde 1452 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste