Billy Budd

Die Handlung spielt auf dem englischen Kriegsschiff Indomitable 1797, also zu Beginn der Napoleonischen Kriege. Der einundzwanzigjährige Matrose Billy Budd ist von dem Handelsschiff Rights-of-Man, wo er als "schöner Matrose" von der Besatzung verehrt wurde, in den Dienst auf dem Kriegsschiff Bellipotent zwangsrekrutiert worden und ist dort Vortoppsgast. Auch hier schlägt ihm sofort Achtung und viel Sympathie entgegen. Er erregt vor allem die Aufmerksamkeit des Bootsmanns John Claggart. Claggart gibt sich Billy Budd gegenüber freundlich und zuvorkommend, versucht aber, ihn in eine Falle zu locken, indem er ihn durch einen Komplizen zur Teilnahme an einer vermeintlichen Meuterei der auf dem Schiff zwangsrekrutierten Matrosen anstacheln will...

Handlungsorte

»Reisen ist die harmlosere Form der Utopie.«
Wolfgang Büscher

Buchdetails

Handlungsorte
Atlantik (allg.), Mittelmeer (allg.)
Buchdaten
Titel: Billy Budd
Untertitel: Vortopmann auf der Indomitable
Kategorie: Roman / Erzählung von 1924
LeserIn: Faun
Eingabe: 24.04.2015


Dieses Buch wurde 1579 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste