Der Streik

In „Atlas Shrugged“ (Atlas zuckte mit den Schultern), bisher dreimal übersetzt als „Atlas wirft die Welt ab“ (1959/1989), „Wer ist John Galt?“ (1997) und „Der Streik“ (2012), entwirft Ayn Rand eine futuristische Utopie des Kapitalismus, gar eine „Utopie der Gier“ („Utopia of Greed“), wie eines der Kapitel heißt. Hauptfigur des Romans ist Dagny Taggart, Miterbin und Vizedirektorin der Eisenbahnlinie „Taggart Transcontinental“, die alles versucht, um das angeschlagene Unternehmen zu retten. Größter Gegner ist dabei ihr zauderhafter Bruder James Taggart, Direktor derselben Eisenbahngesellschaft, der aus eigennützigen Gründen die Strategie der Regierung unterstützt, private Unternehmen zu verstaatlichen und eine Art antikapitalistischer Planwirtschaft einzuführen. Als Reaktion auf diese Politik tritt ein Großindustrieller nach dem anderen in Streik, lässt sein Unternehmen im Stich und verschwindet spurlos. In der Folge bricht die gesamt e Wirtschaft der USA zusammen, es kommt zu Unruhen in der Bevölkerung, die sich schließlich zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen ausweiten und das politische System massiv destabilisieren. Anhand dieser Romanhandlung stellt Ayn Rand ihre Philosophie des Objektivismus dar, die den Verstand zum Maß aller Dinge erklärt, Gier bzw. Egoismus als Tugenden versteht und sich für einen ungebremsten Kapitalismus ausspricht. Rands Roman gilt in den USA als eines der einflussreichsten Bücher des 20. Jahrhunderts, ist offensichtlich immer noch hochaktuell und unbedingt lesenswert, auch wenn man mit der ideologischen Botschaft nicht einverstanden sein sollte. Allerdings gilt es, 1.230 Seiten, noch dazu in einem anspruchsvollen Stil geschrieben, zu bewältigen.

Handlungsorte

»Umwege erweitern die Ortskenntnis.«
Kurt Tucholsky

Buchdetails

Handlungsorte
New York, Philadelphia, Washington D.C., Rockland, Colorado (State), Denver, New Hampshire (State), Cheyenne (Wyoming), Rome, Grangeville, Oregon (State), Louisiana (allg.), Pittsburgh, Woodstock (New York), Nebraska (State), Kansas (State), Iowa (State), Watsonville, Minnesota (State), Arizona (State)
Buchdaten
Titel: Der Streik
AutorIn: Rand, Ayn
Kategorie: Roman / Erzählung von 1957
LeserIn: Faun
Eingabe: 20.06.2019


Dieses Buch wurde 89 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste