Gib ihm Sprache

"Äsop war zahnlos, seine Rede kaum verstehbar. Äsop schielte. Er reckte den Kopf vor. Seine Nase war platt, seine Haut schmutzfarben. Äsops Bauch quoll über den Gürtel. Äsop war krummbeinig. Sein linker Arm war kürzer als der rechte. Manche sagen: Sein rechter Arm war kürzer als der linke. Äsop war ein Sklave. Für eine Arbeit in der Stadt war er unbrauchbar. Sein Herr bestimmte ihn für eine Arbeit auf dem Land." So beginnt Schädlichs Nacherzählung des anonymen griechischen Äsop-Romans über das Leben und Sterben dieses schlagfertigen Moralisten und Fabeldichters. Den besonderen Reiz machen die äsopischen Geschichten aus. Das Geschenk der Sprache, Witz und moralische Klarheit im Angesicht der übermächtigen Sophisterei.

Handlungsorte

»Lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten.«
Jean Paul

Buchdetails

Handlungsorte
Samos, Ephesos, Babylon, Ägypten (allg.), Delphi
Buchdaten
Titel: Gib ihm Sprache
Untertitel: Leben und Tod des Dichters Äsop
Kategorie: Roman / Erzählung von 1999
LeserIn: Faun
Eingabe: 24.01.2020


Dieses Buch wurde 779 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste