Ich, der Roboter

In Isaac Asimovs "I, Robot", einem Klassiker der Science Fiction, werden neun Erzählungen durch eine Rahmenhandlung miteinander verbunden und erstmals die drei Robotergesetze formuliert. In der Rahmenhandlung wird ein Interview mit der Roboterpsychologin Dr. Susan Calvin geführt, die miterlebt hat, wie Roboter zum alltäglichen Bestandteil des menschlichen Lebens wurden und welche Probleme es mit sich bringt, wenn Menschen mit Robotern zusammenleben. Vor allem aber stellt sich eine Frage: Was passiert, wenn sich Mensch und Roboter kaum noch voneinander unterscheiden und der Mensch die Kontrolle über die Roboter verliert.

Handlungsorte

»Bücher haben die Macht, einen ganz gewöhnlichen Ort mit der Aura des Besonderen zu umgeben.«
Paul Theroux

Buchdetails

Handlungsorte
New York
Buchdaten
Titel: Ich, der Roboter
AutorIn: Asimov, Isaac
Kategorie: Science Fiction von 1950
LeserIn: Faun
Eingabe: 24.03.2020


Dieses Buch wurde 71 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste