Die folgende Geschichte

Wieso wacht Herman Mussert in einem ihm vertrauten Hotelzimmer in Lissabon auf, obwohl er doch in Amsterdam wohnt und sich dort auch am Abend zuvor zum Schlafen niedergelegt hat? Ein spontaner Entschluss zum Aufbrechen in eine andere Gegend kann es nicht gewesen sein, denn dieser Altphilologe, der nicht mehr unterrichtet, ist ein eher lebensuntüchtiger, ganz seinen griechischen und lateinischen Autoren zugewandter Mensch; seine Schüler nannten ihn Sokrates. Träumt er nur, in Lissabon aufzuwachen? Oder ist sein Gang durch Lissabon eine Reise in die Erinnerung, also eine Reise in die Zeit? Denn immerhin ist dies der Ort einer richtigen Affäre mit einer Kollegin.

Handlungsorte

»Lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten.«
Jean Paul

Buchdetails

Handlungsorte
Lissabon, Belém (BRA), Amazonasbecken (allg.), Torre de Belém
Buchdaten
Titel: Die folgende Geschichte
Kategorie: Roman / Erzählung von 1991
LeserIn: Ophelia1
Eingabe: 15.07.2008


Dieses Buch wurde 1478 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste