Reise ans Ende der Nacht

Der Medizinstudent Ferdinand Bardamu verläßt auf seiner "Reise" Paris und zieht als Freiwilliger in den Ersten Weltkrieg. Nach dem Krieg geht er - angewidert von der Verlogenheit der bürgerlichen Gesellschaft - ins tropische Afrika, um dort dem Horror des Kolonialismus zu begegnen. Todkrank gelangt er auf einer Galeere nach New York und arbeitet anschließend am Fließband in einer Fordfabrik in Detroit. Nach seiner Rückkehr nach Frankreich beendet er sein Studium und arbeitet er schließlich als Armenarzt in der Vorstadt von Paris.

Handlungsorte

»Die weitesten Reisen unternimmt
man mit dem Kopf.«

Joseph Conrad

Buchdetails

Handlungsorte
Paris, Marseille, Kongo (allg.), New York, Detroit, Toulouse
Buchdaten
Titel: Reise ans Ende der Nacht
Kategorie: Roman / Erzählung von 1932
LeserIn: Faun
Eingabe: 27.01.2015


Dieses Buch wurde 1853 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste