Die Aspern-Schriften

In einem eleganten aber baufälligen Palazzo in Venedig lebt die alte Miss Bordereau mit ihrer Nichte. Miss Bordereaus wertvollster Schatz sind Briefe des großen amerikanischen Dichters Jeffrey Aspern, mit dem sie in jungen Jahren eine Romanze hatte. Unter Verwendung eines falschen Namens überredet ein Literaturwissenschaftler die Damen, ihn als Untermieter aufzunehmen. Einmal dort, beobachtet er die beiden mit ihren Lebensgewohnheiten und wartet auf eine Gelegenheit, an die Papiere zu kommen. Er ist entschlossen, die Papiere in die Hände zu bekommen und bereit, fast jeden Preis dafür zu zahlen.

Handlungsorte

»Umwege erweitern die Ortskenntnis.«
Kurt Tucholsky

Buchdetails

Handlungsorte
Venedig
Buchdaten
Titel: Die Aspern-Schriften
AutorIn: James, Henry
Kategorie: Roman / Erzählung von 1888
LeserIn: Ophelia1
Eingabe: 19.01.2006


Dieses Buch wurde 1504 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste