Der schwarze Fürst

Der letzte männliche Vertreter eines adeligen Mandinka-Stammes aus dem Grenzgebiet von Guinea und Côte d`Ivoire wird in sein Heimatdorf (das fiktive Togobala) gerufen, um sein Amt als Fürst zu übernehmen. Er versucht, sich seiner Vorfahren würdig zu erweisen, aber der Konflikt zwischen seinem schäbigen Alltag in der Haupstadt des jungen, unabhängig gewordenen Staates und den Traditionen des Dorfes zerreißt ihn. Erst nachdem er unschuldig im Gefängnis gesessen und von dem unfähigen, aber brutalen Regime übel zugerichtet worden ist, weiß er, wo sein Platz ist - aber auf der Rückkehr ins heimatliche Dorf stellt er fest, daß mitten durch "sein" Fürstentum die Grenze der "modernen" Staaten verläuft...

Handlungsorte

»Umwege erweitern die Ortskenntnis.«
Kurt Tucholsky

Buchdetails

Handlungsorte
Abidjan, Elfenbeinküste (allg.)
Buchdaten
Titel: Der schwarze Fürst
Kategorie: Roman / Erzählung von 1970
Eingabe: 02.02.2006


Dieses Buch wurde 1187 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste