Das Orakel von Port-Nicolas

Die Originalausgabe erschien 1996 unter dem Titel "Un peu plus loin sur la droite", eine deutsche Ausgabe erstmals 2001. Es ist die Folge 2 der Kehlweiler-&-die-drei-Evangelisten (die drei Historiker Marc, Mathias und Lucien) -Serie. Der Ex-Kommissar Louis Kehlweiler gehört zu den Menschen, die man wohl eher als verschroben bezeichnen würde. Er hat eine Kröte namens Buffalo, die er überall mit sich herumträgt und mit der er spricht. Seit seiner Entlassung aus dem Innenministerium wertet er Zeitungen aus und ist dabei immer wieder auf der Suche nach obskuren Fällen, führt sogar eine Kartei besonders finsterer Verbrechen. Ebenfalls bizarr ist das, was er mit seiner Freundin Martha treibt: Gemeinsam haben sie allen Bänken in Paris eine Nummer gegeben, um sich Orientierung zu verschaffen. So sitzt Louis Kehlweiler auf Bank 102 an der Place de la Contrescarpe im 5. Arrondissement von Paris, als sein Blick auf einen winzigen weißen Gegenstand fällt, ein blankgewaschenes Knöchelchen, so scheint es. Man muß schon Kehlweilers blühende Phantasie haben, um daran etwas Ungewöhnliches zu finden. Doch nach wenigen Tagen hat er dank seiner alten, nicht immer ganz legalen Beziehungen heraus, dass es sich um den kleinen Zeh einer Frau handelt, der von einem Hund verdaut worden ist. Eine dazugehörige Leiche gibt es allerdings nicht im ganzen Arrondissement - dafür eine Menge Hundehalter, die zu beobachten und deren Gewohnheiten herauszufinden Kehlweiler sich vornimmt. Mit Hilfe der drei wissenschaftlich tätigen, wenn auch arbeitslosen junge Historiker Mathias, Marc und Lucien stößt er schließlich auf einen Pitbull-Besitzer und leidenschaftlichen Sammler alter Schreibmaschinen, der allwöchentlich zwischen Paris und der Bretagne pendelt. Und in Port-Nicolas, einem trostlosen (fiktiven) bretonischen Hafenstädtchen, ist in der Tat vor wenigen Tagen eine Frau von der Steilküste gestürzt....

Handlungsorte

»Liebe ist fatal. Es sei denn, es ist die Liebe zu einer Landschaft.«
T.H. White

Buchdetails

Handlungsorte
Paris, Bretagne (allg.)
Buchdaten
Titel: Das Orakel von Port-Nicolas
AutorIn: Vargas, Fred
Kategorie: Krimi / Thriller von 2003
LeserIn: Günter H.
Eingabe: 22.10.2015


Dieses Buch wurde 1727 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste