Neue Herrlichkeit

Victor Kösling, Sohn eines Parteihelden, angehender Diplomat, fährt Anfang des Winters für mehrere Wochen in ein abseits in der Mark Brandenburg gelegenes Erholungsheim, um seine Doktorarbeit zu schreiben. Seine Eltern haben ehrgeizige Ziele mit ihm, er dagegen gar nicht. So nutzt er den starken Wintereinbruch mit viel Schnee lieber mit Schneeschaufeln als mit Doktorarbeitschreiben, mit Werben um die Liebe des hübschen Stubenmädchens, mit Gesprächen mit den Mitgliedern des Teams des Erholungsheims, die alle irgendwie ausgestiegen sind. Doch als er sein erträumtes Glück in der Liebe erreicht hat, flieht er davor, Verantwortung zu übernehmen.

Handlungsorte

»Lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten.«
Jean Paul

Buchdetails

Handlungsorte
Brandenburg (allg.), Potsdam, Landkreis Oder-Spree
Buchdaten
Titel: Neue Herrlichkeit
Kategorie: Roman / Erzählung von 1985
Eingabe: 11.12.2020


Dieses Buch wurde 695 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste