Der Waldbrand

In dieser Erzählung muss ein deutscher Siedler aus Lüneburg mit seiner Familie vor einem furchtbaren Waldbrand fliehen. Der Muskauer Leopold Schefer (1784-1862) wäre wohl längst vollends in Vergessenheit geraten, wenn ihm Arno Schmidt nicht 1961 einen seiner legendären Funkessays gewidmet hätte: In "Der Waldbrand. Vom Grinsen des Weisen" zählt er Schefer zu den „Guten Meistern zweiten Ranges“, dessen Schilderung der Naturgewalten so beeindruckend ist, dass er Autoren wie z.B. Adalbert Stifter stark beeinflusst hat.

Handlungsorte

»Reisen ist die harmlosere Form der Utopie.«
Wolfgang Büscher

Buchdetails

Handlungsorte
Kanada (allg.), Québec
Buchdaten
Titel: Der Waldbrand
Kategorie: Roman / Erzählung von 1827
LeserIn: Faun
Eingabe: 18.03.2023


Dieses Buch wurde 249 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste